Retigo s.r.o.

Technischer Service

Garantiebedingungen

Um Ihnen von Beginn an die besten Ergebnisse bei Ihrer Arbeit mit Retigo Vision Kombidämpfern garantieren zu können, arbeiten wir mit einem breiten Netzwerk autorisierter Servicepartner, welche intensiv und regelmäßig von uns geschult werden, zusammen. Der Kundendiensttechniker Ihres Retigo Vertriebspartners montiert die Geräte für Sie und weist Sie in die Grundlagen der Bedienung ein. Außerdem empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige jährliche technische Wartung und Kontrolle durch unsere Servicepartner, um eine lange Lebensdauer und einwandfreie Funktion Ihrer Geräte zu gewährleisten.

Garantiebedingungen

Der Hersteller garantiert die Qualität, einwandfreie Funktion und den Betrieb der Geräte für einen Zeitraum von 24 Monaten ab Installationsdatum. Grundlage hierfür ist das Einhalten unserer Garantiebedingungen, insbesondere muss die Inbetriebnahme durch einen zertifizierten Retigo Servicepartner und entsprechend der Hinweise im Installationshandbuch erfolgt sein und das Montageprotokoll bzw. die Montagedaten wurden an Retigo gesendet. Die Herstellergarantie deckt Defekte ab, die nachweislich aufgrund von Material- oder Herstellungsfehlern auftreten und einen einwandfreien Betrieb verhindern.

Von der 24-monatigen Garantie ausgenommen sind ausschließlich folgende Teile: Leuchtmittel, Türdichtung, Türglas. Für diese Teile gilt eine 6-monatige Gewährleistung.

Schäden, die aufgrund von mechanischer Beschädigung, unsachgemäßer Bedienung oder unsachgemäßem Gebrauch der Geräte, sowie Nichtbeachten der Benutzerhinweise entstanden sind, sind von der Garantie ausgeschlossen. Bei einer Montage, die nicht entsprechend der Installationshinweise des Herstellers wie in der technischen Dokumentation beschrieben, durchgeführt wurde (ein abgeänderter Installtionsvorgang erfordert das ausdrückliche Einverständnis des Herstellers), erlischt die Garantie. Insbesondere deckt die Garantie keine Schäden ab, die durch eine mangelhafte Wasserqualität verursacht wurden. Ebenfalls ausgeschlossen von der Garantie sind Geräteschäden, die durch Fremdeinwirkung verursacht wurden.

Vorsorge und Wartung

RETIGO empfielt die regelmäßige Wartung der Geräte durch einen Servicepartner. Nur auf Grundlage einer regelmäßigen Wartung, Pflege und Reinigung der Geräte kann Betriebsfehlern und Abnutzungserscheinungen vorgebeugt werden.

Spätestens ein Jahr nach der Montage sollte die erste Wartung durchgeführt werden.

Bei der Wartung überprüft der Servicepartner das Gerät entsprechend der Auflistung im Abschnitt "Servicebeschreibung" (siehe Serviceheft) und notiert die vorgenommenen Arbeitsschritte. Auf diese Weise können Sie die Wartung nachvollziehen und Missverständnissen wird vorgebeugt.

Während der gesamten Betriebszeit der Geräte müssen regelmäßige Wartungen und Servicekontrollen vorgenommen werden.

Retigo Kombidämpfer-Lebenszyklus

Retigo Vision Kombidämpfer sind für den jahrelangen Betrieb konstruiert. Voraussetzung für ein langes Geräteleben ist die Einhaltung folgender Punkte, sie sichern die optimale Gerätepflege, sichere Bedienung und reduzieren Ausfallrisiken:

  • Montage und Inbetriebnahme durch einen autorisierten Servicepartner entsprechend der Hinweise im Installationshandbuch. Insbesondere müssen die Anforderungen an die Wasserqualität eingehalten werden.
  • Regelmäßige technische Wartung durch eine autorisierte Servicefirma einmal pro Jahr. Kontrolle der Wasserqualität und ggf. Anpassung oder Austausch der Wasseraufbereitung. (Die Nachweispflicht hierfür liegt beim Kunden.)
  • Einhalten der Bedienungshinweise laut Bedienungsanleitung
  • Tägliche Pflege und Reinigung des Kombidämpfers mit Hilfe von Reinigungsmitteln, die von Retigo empfohlen und freigegeben wurden (Reinigungsmittel Retigo Active Cleaner für die automatische Reinigung, Retigo Manual Cleaner für die manuelle Reinigung).
  • Alle Retigo Vision Kombidämpfer verfügen über die automatische Reinigung Retigo Active Cleaning. Bei der automatischen Reinigung ist ausschließlich das Reinigungsmittel Retigo Active Cleaner zu benutzen.
  • Eine Einweisung und Schulung des Bedienpersonals durch einen Retigo Anwendungsberater oder einen autorisierten Retigo Vertriebspartner hat stattgefunden. (Eintrag im Servicebuch oder Schulungsprotokoll muss vorhanden sein.)
  • Entsprechende Einweisung und Nachschulung bei wechselndem Bedienpersonal. (Eintrag im Servicebuch oder Schulungsprotokoll muss vorhanden sein.)